Am 4.1. fuhren einige Sportlerinnen und Sportler des Wurf- und Laufteams zum 1. LAC nach Chemnitz. Es war der 1. Wettkampf des neuen Jahres. Da in den Ferien auch Training absolviert wurde, war man bestens gerüstet. So belegten wir vordere Plätze in verschiedenen Altersklassen.
In der AK 14 siegte Jonas Schmidt mit 32,95 m. Erstmals warf er mit dem 4-kg-Hammer im Wettkampf. Bei den Mädels der W14 siegte Marie Hertzsch mit 23,36 m. Auch sie wechselte zum nächst höheren Gewicht, dem 3-kg-Hammer. Eine neue persönliche Bestleistung stellte Giuliano Rösler mit 52,46 m in der M 15 auf, was auch für den Sieg reichte. In der MJB sind 2 Jahrgänge zusammengefasst, die 16- und 17-jährigen. Für einige war es eine Umstellung auf den 5-kg-Hammer. Leon Heuchert siegte in dieser Altersklasse mit 49,83 m. Auf den 2. Platz positionierte sich Elias Voigt mit 44,31 m. Hendrik Grothe wurde Sieger in der MJA mit 52,06m.
Insgesamt war das ein gelungener Jahresauftakt. Schon 3 Sportler konnten zu so einem frühen Zeitpunkt die Norm für die Deutsche Jugendmeisterschaft erfüllen: Hendrik Grothe, Leon Heuchert und Elias Voigt. Für dieses Ziel werden sie weiter trainieren, um sich dann im Sommer mit den besten Nachwuchs-Hammerwerfern Deutschlands zu messen. Wir wünschen ihnen schon heute gutes Gelingen.
D. Schröder