Am 3. Februar 2018 traten die besten Leichtathleten der U16 -U20 aus Sachsen, SachsenAnhalt und Thüringen zur Mitteldeutschen Hallenmeisterschaft und Winterwurf in Chemnitz an.
6 Sportler-/innen des Wurf- und Laufteams qualifizierten sich dafür, bei eisigen Wintertemperaturen keine leichte Aufgabe.
Herausragend war die Leistung von Jonas Schmidt (U18), der mit neuer Hammerwurfbestweite von 59,20m Mitteldeutscher Meister wurde. Bei den Mädchen der U18 belegte Michelle Bursee mit 48,86m den 2. Platz im Hammerwurf. Ihre Vereinskameradin Carolin Neubert verpasste mit 40cm den 3. Platz und wurde Vierte mit dem Hammer. Ganz spannend machte es Leon Bierende. Nach 5 ungültigen Versuchen gewann er mit dem letzten Versuch das Hammerwerfen in der U16. Im Kugelstoßen und im Diskuswurf wurde er jeweils Sechster. Auch Julia Deckert war gut in Form. Mit einer deutlichen Steigerung ihrer Hammerwurfweite landete sie auf dem 3. Platz der U20.
Für Vincent Korte fand der Wettkampf in der Halle statt. Mit 1,80m erkämpfte er sich den 3. Platz im Hochsprung, höhengleich mit dem Zweiten. Sowohl im Weit- als auch im Dreisprung kam er ins Finale der besten Acht.
Nach dem Absolvieren des ersten Saisonhöhepunktes bereiten sich nun Jonas Schmidt, Julia Deckert, Carolin Neubert und Michelle Bursee auf die Deutsche Jugendmeisterschaft mit Winterwurf in Halle vor, nachdem sie sich dafür mit ihrer Weite qualifiziert haben.
D. Schröder