Kategorien
Allgemein

Wurf- und Laufteam in Sachsen

Am Samstag, den 19.09.2020 starteten sechs unserer Werferinnen und Werfer beim TSG Sportfest in Markkleeberg. Sie trafen dort auf eine starke Konkurrenz. Leon Bierende belegte mit 49,46 m Platz Zwei im Hammerwerfen der AK MJU18. Im Kugelstoßen wurde er mit 13,52 m Fünfter. In der gleichen Altersklasse erreichte Martin eine persönliche Bestleistung im Hammerwerfen. Er warf fast 40 m (39,37 m) weit und belegte damit Platz Fünf. Felix Seluga (AK M12) trat u.a. gegen 13-Jährige an. In  der AK MJU14  wurde er im Kugelstoßen mit einer Weite von 7,69 m Zweiter und im Hammerwerfen (14,01 m) Dritter sowie im Diskuswurf (18,24 m) Vierter. Jason Dünkel hatte seinen ersten Wurf-Wettkampf und erreichte im Diskuswurf eine Weite von 17,17 m und damit Platz Fünf. Jette Sonderhoff und Heidi Koppa nahmen am Hammerwurf der AK WJU16 teil und belegten die Plätze Fünf und Sechs. Für Heidi bedeuteten die erreichten 25,58 m neue persönliche Bestleistung. Jette warf 31,60 m weit.

Am gleichen Tag absolvierten unsere jüngeren Athleten einen Vier- bzw. Fünfkampf beim Herbstsportfest des LAC Schkeuditz. Josefine Unger belegte im Fünfkampf der AK W10 mit 1.610 Pkt. Platz Eins. Im Vierkampf der AK W9 siegte Leni Lakomy. Sie erreichte 1.250 Pkt. und ging dann noch außer Wertung im 800 m-Lauf an den Start und lief hier in 3:04,38 min Bestzeit. Ein sehr starkes Rennen absolvierte auch Luna Opitz. Sie musste sich Leni nur ganz knapp geschlagen geben. Sie lief diese Distanz in 3:04,62 min und verbesserte ihre bisherige Bestleistung um 25 Sekunden. Im Vierkampf wurde sie mit 1.055 Pkt. Sechste. Da zwei Jungen unserer 4×50 m-Staffel krankheitsbedingt ausgefallen sind, kamen Leni und Luna in dieser Staffel zum Einsatz. Unsere gemischte Staffel belegte mit nur vier Hundertsteln Rückstand Platz Zwei (33,02 s). Unsere jüngste Starterin war Elsa Klingner. Sie erreichte bei ihrem ersten Vierkampf 402 Pkt. und belegte in der AK W6 Platz Eins. Ihr großer Bruder Mattis Klingner wurde im Fünfkampf der AK M13 Zweiter. Er erreichte 1.867 Pkt. und konnte sich besonders über seine Leistung im Weitsprung freuen. Mit 4,65 m sprang er Bestleistung. Im Fünfkampf der AK M10 siegte Harki Lakomy mit sehr guten 1.847 Punkten. Er erreichte hier in allen fünf Disziplinen Rang Eins. Gemeinsam mit seiner Schwester war auch er Staffelläufer. Vierter Staffelläufer war Florian Heinrich. Im Fünfkampf erzielte Florian 1.236 Punkte und belegte Platz Fünf.

Die kurze Freiluftsaison ist damit erfolgreich zu Ende gegangen. Alle hoffen auf mehr Wettkämpfe in 2021.

L. Winterstein

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert