Kategorien
Allgemein

WLT beim Bergstadt-Meeting in Freiberg und beim 7. Stadtwerke-Cup in Bernburg

Beim Bergstadt-Meeting in Freiberg am 04.07.2021 nahm unser Athlet Vincent Korte am Hochsprungwettbewerb der AK Männer teil. Mit übersprungenen 1,87 m belegte er dort einen sehr guten 2. Platz.

In Bernburg fand seit langer, langer Zeit am gleichen Tag ein Wettkampf für die Altersklassen AK 8 bis AK Frauen/Männer statt. Diese Veranstaltung nutzten viele Sportvereine und so waren über 400 Sportlerinnen und Sportler gemeldet. Das Wurf- und Laufteam Teutschenthal ging mit 25 Athleten an den Start und bewältigte den langen Wettkampftag bei hochsommerlichen Temperaturen sehr erfolgreich. So wurden zahlreiche persönliche Bestleistungen erreicht und Vereinsrekorde verbessert. Unser erfolgreichster Teilnehmer war Harki Lakomy (AK M11).

Er startete über 50 m, im Weitsprung und Ballwurf sowie über 800 m und erreichte überall persönliche Bestleistungen. Seine Leistungen aus dem Sprint (50 m in 7,34 s), dem Weitsprung (4,62 m) und Ballwurf (46,50 m) brachten ihm 1.237 Punkte und den 1. Platz im Drei-Kampf ein. Seine Punktezahl stellt zugleich einen neuen Vereinsrekord dar. Im 50 m-Sprint und im Weitsprung belegte er Platz Eins und im Ballwurf wurde er Dritter. Über die 800 m lief Harki in 2:37,48 min neuen Vereinsrekord und wurde klarer Sieger. Gemeinsam mit Ferdinand Klingner, Florian Heinrich und Till Reißmann belegte er in der 4×50 m-Staffel in 30,59 s Platz Zwei. Auch diese Staffelzeit ist ein neuer Vereinsrekord in der AK M11. In der Altersklasse M12 trat Jason Dünkel erstmals im Kugelstoßen an. Er stieß die Kugel 6,73 m weit und belegte damit Platz 4. Im Hochsprung übersprang er 1,15 m und wurde Zweiter. Felix Seluga siegte mit neuer persönlicher Bestweite von 10,46 m im Kugelstoßen der AK M13.

In der gleichen Altersklasse startete Paulo Röthling über 60 m Hürden, im Hochsprung und im Weitsprung. Über 60 m Hürden belegte er in 12,23 s Platz Eins, im Hochsprung wurde Paulo mit 1,35 m Zweiter und auch im Weitsprung kam er mit neuer persönlicher Bestweite von 4,32 m auf Platz Zwei. In der Altersklasse M14 erreichte Mattis Klingner viermal mit jeweils persönlicher Bestleistung einen Podestplatz.

Über 100 m belegte er in 13,77 s Platz Eins, im Hochsprung wurde er mit einer Sprunghöhe von 1,49 m Zweiter, im Weitsprung knackte er die 5 m-Marke und wurde mit 5,16 m Zweiter. Einen weiteren 2. Platz erreichte er über 800 m in 2:41,71 min. Leon Bierende belegte im Kugelstoßen der AK MJU20 mit neuer persönlicher Bestweite Platz Eins. Er stieß die 6 kg-Kugel 15,23 m weit. In der Altersklasse Männer gingen Claudius Schödel und Paul Pöhlitz über 100 m und im Weitsprung an den Start. Über 100 m siegte Claudius in 11,89 s vor seinem Vereinskameraden Paul (12,15 s). Mit 6,48 m belegte Claudius im Weitsprung Platz Zwei und stellte damit einen neuen Vereinsrekord in der AK Männer auf. Paul sprang mit 5,38 m auf Platz Vier. Auch unsere weiblichen Teilnehmerinnen erreichten an diesem Tag eine Reihe persönlicher Bestleistungen. So siegte Johanna Dudacy mit sehr guten 3,50 m im Weitsprung der AK W8 und belegte auch im 50 m-Sprint in 8,76 s Platz Eins. Im Dreikampf erreichte sie 860 Punkte und belegte damit Platz Drei. Elsa Klingner sprang in der gleichen Altersklasse auf Platz Sechs. Ihr gelang erstmals ein Sprung über die 3 Meter-Marke. Im 50 m-Finale kam sie als Fünfte ins Ziel (9,05 s). In der Altersklasse W9 konnte Chantal Dünkel mit großem Vorsprung in einer Zeit von 3:01,35 min den Sieg im 800 m-Lauf erringen. Leni Lakomy siegte in der AK W10 im Weitsprung mit neuer Bestweite von 4,23 m und wurde auch im 800 m-Lauf in Bestzeit von 2:43,77 min klare Siegerin.

Sie verpasste mit diesen Leistungen die bestehenden Vereinsrekorde nur knapp. Im 50 m-Finale belegte sie Platz Fünf (8,10 s). Gemeinsam mit Chantal Dünkel, Luna Opitz und Charlotte Bernstein belegte Leni in der 4×50 m-Staffel in einer Zeit von 33,59 s Platz Vier. Den bestehenden Vereinsrekord verfehlten die Vier ganz knapp. Mit einem besseren Stabwechsel hätten sie ihn knacken können. Luciane von Rhein erreichte neue persönliche Bestleistungen über 75 m, im Hochsprung und im Weitsprung.

Mit einer Sprunghöhe von 1,38 m belegte sie Platz 1 im Hochsprung der AK W12. Im 75 m-Sprint erreichte sie in 10,73 s das Finale und wurde dort in 10,83 s Zweite. Ihren Medaillensatz komplettierte Luciane mit ihrer Weitsprungweite von 4,41 m. Julia Engelke belegte mit 4,69 m Platz Sechs im Weitsprung der AK WJU18 und Anna Pöhlitz wurde mit persönlicher Bestweite von 4,25 m Sechste im Weitsprung der AK WJU20. Auch wenn es nicht zu einem Medaillenplatz reichte, so erzielten unsere Sportlerinnen Maja Baldeweg, Luisa Ringmayer, Lina Bökel, Luna Opitz, Charlotte Bernstein, Louisa Rosenheinrich und Josefine Unger sowie unsere Sportler Till Reißmann und Ferdinand Klingner an diesem Wettkampftag neue persönliche Bestleistungen.

Wir sprechen all unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern unsere Anerkennung für die erbrachten Leistungen aus. Den Eltern und Großeltern möchten wir für die großartige Unterstützung recht herzlich danken.

L. Winterstein 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert