Kategorien
Allgemein

Nachwuchssportlerehrung der besten Sportler des Saalekreises

Am 26.02.2023 fand in Merseburg die 25. Nachwuchsehrung der besten Sportler des Saalekreises statt.

125 Mädchen, Jungen und Mannschaften aus 22 Vereinen aus 10 Städten bzw. Gemeinden in 21 Sportarten, die mindestens einen Landesmeistertitel errungen hatten, nahmen daran teil. Unter den Teilnehmern befanden sich 12 Sportler bzw. Sportlerinnen des SV 1885 Teutschenthal, darunter 11 vom Wurf- und Laufteam. Geehrt wurden vom Wurf- und Laufteam Julia Engelke, Jette Sonderhoff, Josefine Unger, Luciane von Rhein, Leon Bierende, Martin Engelke, Noah Koch, Felix Seluga, Paulo Röthling und Harki Lakomy. Mattis Klingner gehörte ebenso zu diesen Sportlern, da er kein Vereinsmitglied mehr ist, nahm er nicht an der Veranstaltung teil. Gleichzeitig erfolgte die Bekanntgabe der Ergebnisse zur MZ-Sportlerwahl im Nachwuchsbereich. Unser Hammerwerfer Leo Bierende belegt hier den 2. Platz, gerade mal zwei Punkte hinter dem Erstplatzierten.

Zur Auszeichnung und Ehrung der Besten wurden aus allen vertretenden Vereinen 10 Bürgermeister/ Oberbürgermeister oder Vertreter durch den Kreissportbund eingeladen. Einzige Enttäuschung und ein bitterer Wehrmutstropfen für unsere erfolgreichen Sportler, den Eltern und den ehrenamtlichen Übungsleitern war, dass ausgerechnet aus der Gemeinde Teutschenthal kein Repräsentant dieser Einladung gefolgt war. Sicherlich sind für eine Gemeinde Gewerbegebiete oder Einkaufseinrichtungen wichtig. Man könnte meinen, der Breitensport verursacht nur Kosten. Wer schon einmal den vielen begeisterten Kindern und Jugendlichen des Vereins beim regelmäßigen Training oder einem Wettkampf zugeschaut hat, sieht die Freude, die das Sporttreiben im Verein mit sich bringt.

Mit ihren Erfolgen repräsentieren die Sportlerinnen und Sportler aus Teutschenthal seit Jahren – sogar über die Grenzen des Saalekreises hinaus – die Gemeinde beachtenswert. Was wäre denn eine Gemeinde ohne ein aktives Vereinsleben und ohne die ehrenamtliche Tätigkeit in den verschiedensten Bereichen? Wir würden uns für die Zukunft wünschen – gerade, weil aus finanzieller Sicht die gesellschaftliche und soziale Bedeutung der Vereinsarbeit nicht auszudrücken ist – dass man ihr in unserer Gemeindevertretung und den zuständigen Stellen eine ihr gebührende Bedeutung beimisst.

D. Voigt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert