Kategorien
Allgemein Wettkämpfe

Mit Bestleistungen ins neue Jahr

Zum Werfertag am 10.1. präsentierten sich fast alle Sportlerinnen und Sportler des Wurf- und Laufteams Teutschenthal mit neuen Bestleistungen. Für viele von ihnen galt es, mit einem schwereren Hammer zu werfen. Doch das gelang allen hervorragend. Giuliano Rösler übertraf sich selbst und warf nicht nur neue Bestweite im Hammwurf der U18, sondern erreichte mit seiner Weite von 52,61 m sogar die D- Kadernorm. Den 2. Platz belegte Elias Voigt mit 51,93 m. Beide Hammerwurfweiten wurden mit dem 5-kg-Hammer erzielt. Damit qualifizierten sich beide für die Deutsche Jugendmeisterschaft im Februar in Neubrandenburg. Franz Lattauschke warf mit dem 6-kg-Hammer in der U20 35,35 m und wurde damit Zweiter. Seinen Bruder Karl verwies er damit auf den 3. Platz. Hendrik Grothe musste nun erstmals mit dem 7,25-kg-Hammer im Wettkampf der U 23 werfen. Mit 45,96 m erkämpfte er sich den 2. Platz. Julia Deckert, die seit diesem Schuljahr die Sportschule besucht, erreichte mit dem 3-kg-Hammer gleich die D- Kadernorm. Mit ihrer Weite von 44,34 m wurde sie Zweite in der W15. Auch Michelle Bursee schaffte die D- Kadernorm mit dem 3-kg-Hammer. Sie siegte mit 33,57 m in der W14. Auf den 2. Platz dieser Altersklasse konnte sich Carolin Sitte mit 30,90 m platzieren. Den 3. Platz  belegte Alexandra Schumann. Da sie noch nicht so lange Hammerwurf trainiert, ist ihre Weite von 29,30 m hervorragend. Doch nicht nur im Hammerwurf wurden reihenweise neue Bestleistungen erzielt. Jonas Schmidt schaffte auch im Diskus mit 29,78 m eine neue Bestweite mit dem schwereren Gerät. Damit wurde er Zweiter. Im Hammerwurf siegte er souverän mit 39,36 m in der M14. Zweiter der M14 wurde Gabriel Schödel mit 21,64 m. Vincent Korte siegte sowohl im Hammerwurf der M13 mit 26,90 m als auch im Diskus mit 30,52 m. Zweiter wurde Maximilian Schwarz mit 21,74 m. Unser jüngster Hammerwerfer in der M12, Leon Bierende, siegte ebenfalls mit 24,80 m. Auch im Diskuswerfen ging er mit 20,41 m siegreich hervor. Im Speerrwurf der M12 siegte Sandro Kaiser mit 23,12 m.

Dieser Werfertag brachte viele Siege und Bestleistungen und war als Generalprobe für die Landesmeisterschaft am 17.1. gedacht. Gut gerüstet bereiten sich alle weiterhin ordentlich auf diesen Höhepunkt vor, um vielleicht doch noch weiter zu werfen.

D. Schröder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert