Kategorien
Allgemein Wettkämpfe

Mit Bestleistungen ins neue Jahr

Recht zeitig im neuen Jahr stellten sich die Werfer des Wurf- und Laufteams Teutschenthal am 6. Januar dem ersten Freiluftwettkampf der Saison 2018 in Halle. In Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft im Winterwurf, die am 20.1.2018 stattfinden wird, erfolgte die erste Formüberprüfung. Sie war sehr erfolgreich, denn gleich 3 Aktive qualifizierten sich durch ihre Wurfweiten für die Deutsche Schüler- und Jugendmeisterschaft. So erreichten Jonas Schmidt mit 57,73m, Michelle Bursee mit 49,90m und Leon Bierende mit 53,76m im Hammerwurf die geforderten Qualifikationsweiten in ihren Altersklassen. Leons Leistung hätte 2017 für den 3. Platz in der Deutschen Schülermeisterschaft gereicht. Doch auch die anderen Hammer- und Diskuswerfer stellten ihre sportliche Form überzeugend dar. So siegte Julia Deckert in der U20 mit dem 4-kg-Hammer mit 36,17m. Michelle Bursee gewann das Hammerwerfen in der U18 mit fast 50m (49,90m) gefolgt von Caroline Neubert mit 46m. Caroline fehlten zur Erfüllung der Qualifikationsnorm zur Deutschen Schülermeisterschaft nur 1m. Doch das sollte sie im Verlaufe des Jahres noch schaffen. Sie gehört schließlich zu den besten Hammerwerferinnen Deutschlands (4. Platz in W15 im Jahr 2017). Mit Bestleistungen warteten Sandro Kaiser (Diskus 30,36m; Hammer 25,41m), Leon Bierende (Diskus 40,37m) und Vincent Korte (Hammer 43,80m) auf. Jeweils 2. Plätze schafften Jette und Annett Sonderhoff im Hammerwurf ihrer Altersklassen. In der W45 siegte Andrea Bierende mit der beeindruckenden Hammerwurf-Weite von 35,50m. Solche Leistungen sind nur durch kontinuierliches Training möglich.

Unser Wurf-und Laufteam bietet 5-6 Trainingstage die Woche unter qualifizierter Leitung an (auch in den Ferien). Wer Interesse am leistungsorientiertem Training in der Leichtathletik hat, der kann sich jederzeit bei uns vorstellen und gemeinsam mit uns trainieren. Trainingszeiten sind täglich 15.30-17 Uhr (Mo-Fr). Zurzeit trainieren wir Mo, Mi, Fr in der Turnhalle in Teutschenthal und Di und Do auf dem Stadion.

D. Schröder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert